ARK NETWORK reference.ch · populus.ch    
 
  
Das Leben umarmen 
 
 
Rubriken

Links

 Home

Reiki...universelle Lebensenergie

Was ist Reiki

 
Usui System des Reiki - Heilmethode und spiritueller Weg 
 
Was ist Reiki? 
Reiki (sprich: Ree-Kii) ist eine sehr alte Heilmethode, die vor über 2500 Jahren schon in den alten Sanskrit-Sutras erwähnt wurde und im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui, einem christlichen Mönch aus Japan, wiederentdeckt wurde. Seither wird auch vom Usui-System des Reiki gesprochen. 
 
Das Wort „Reiki“ ist ein japanisches Wort und bedeutet „universale Lebensenergie“. Reiki ist eine sehr alte, natürliche Entspannungsmethode, die zur Harmonisierung des Energiehaushaltes führt. Reiki ist eine Methode des Handauflegens zur Stärkung und Regenerierung von Körper, Geist und Seele. Reiki ist ebenso ein spiritueller Weg zu sich selbst. Es ist eine einfache und wirksame Methode zur Übertragung dieser Energie. Sie wird als jene Kraft bezeichnet, die unseren Körper nährt und erhält. Durch Auflegen der Hände des Reiki Eingeweihten kommt ein Energiefluss zustande, der als Wärme, Kribbeln oder auch als Pulsieren wahrgenommen werden kann (aber nicht muss). 
 
Der Begriff "Reiki" besteht aus den beiden Zeichen "Rei" und "Ki". Das "Ki" kennt man als entsprechenden Begriff "Chi" oder "Qi" aus den Lehren des Tai Chi oder Qi Gong. In anderen Kulturen taucht es auch als Prana, Orgon, Odem etc. auf. 
 
"Rei" bedeutet soviel wie Seele, Innerstes, Allumfassendes. 
"Ki" bedeutet innere Essenz, z.B. die Summe aller Eigenschaften einer Person. Gleichzeitig beschreibt es auch die energetische Ausstrahlung eines Wesens, von etwas Existierendem, seine "Lebensenergie". Werden beide Silben miteinander verbunden, ergibt sich vereinfacht der Begriff "geistige Essenz", "umfassende Energie", „universale Lebensenergie“ oder "ganzheitliche Energie". 
 
Die Bezeichnung „Reiki“ wird häufig sowohl für die Energie selbst als auch für eine von Mikao Usui vermittelte Methode, mit dieser Energie umzugehen, verwendet. Reiki beinhaltet keinen speziellen Glauben und keine Religion. Dem Reiki Gebenden wird keine persönliche Kraft entzogen, er ist lediglich Kanal für die Energie die sich dem Bedarf des Empfängers anpasst. Der Reiki Empfänger bekommt nur so viel reine Energie wie er braucht. 
 
Reiki ist eine feinstoffliche, intelligente Energie, die Essenz allen Lebens. Reiki ist alle Energie die von Gott (einer höheren Macht – wie immer man sie nennen mag) geführt wird. Da Reiki nicht vom Willen des Reiki Gebenden geführt wird, ist ein Missbrauch bzw. Manipulation dieser Energie ausgeschlossen. 
 
Wer Reiki erlernt hat, wird zum Kanal für diese Energie und leitet sie an den zu Behandelnden durch bestimmte Techniken weiter. Hierbei werden die feinstofflichen Energiefelder des Körpers wieder aufgeladen und die Immunabwehr und Selbstheilungskräfte entscheidend aktiviert. 
 
Reiki ist ein System, das es jedem, der möchte, ermöglicht, Energie in intensiver Form zu empfangen und weiterzugeben 
 
* Reiki ist von jedem erlernbar 
* Reiki respektiert den freien Willen des Empfangenden 
* Reiki unterstützt Selbstheilungsprozesse 
* Reiki ist ein hilfreiches Werkzeug für die persönliche Entwicklung 
* Reiki ist immer für dich da - wenn du es einmal gelernt hast, kannst du es bis ans Ende deiner Tage einsetzen 
* Reiki ist ein ganzheitliches System, das Körper, Geist und Seele berücksichtigt - zugleich ist es leicht in viele andere Anwendungsmethoden integrierbar 
 
Was Reiki nicht ist 
 
* Reiki ist keine Wunderdroge, die jemanden in den 7. Himmel der Spiritualität versetzt 
* Reiki ist keine Glaubenssache, verlangt deswegen auch keine dogmatische Hingabe, oder dass man "blind" einem Guru folgen muss 
* Reiki ist keine Hypnose oder Psychotherapie 
* Reiki ist kein Ersatz für den Arzt 
(Bei gesundheitlichen Problemen suche bitte immer als erstes Deinen Arzt auf!) 
 
Wie wirkt Reiki? 
 
Reiki bringt Körper und Geist ins Gleichgewicht und wirkt auf allen Ebenen: der körperlichen, geistigen, emotionalen und seelischen Ebene.
 
 
Reiki fördert die Selbstheilung, kräftigt Körper und Geist, löst Blockaden auf, reinigt von Giften, gleicht die Kraftzentren (Chakren) und Energiebahnen (Meridiane) aus, stellt die Harmonie wieder her und fließt in unbegrenzter Quantität. Durch Reiki erfährt man spirituelles Wachstum, Umwandlung und geistige Segnung. Reiki ist somit für uns ein unermessliches Geschenk. 
 
 
 
Wie kann ich Reiki lernen? 
 
Die Reiki Energie ist immer vorhanden. Deshalb braucht sie eigentlich auch gar nicht gelehrt zu werden. Jedes Lebewesen hat von Natur aus das Potential für den Zugang zu Reiki. Der Reiki Lehrer stellt sich in den so genannten Einweihungen zur Verfügung, um den Reiki Kanal für einen höheren Durchfluss von Reiki zu reinigen. 
 
Reiki basiert auf Energieübertragungen ähnlich dem Kriya-Yoga, so genannten Einstimmungen oder Initiationen. Durch die Einstimmungen (auch oft Einweihungen genannt) soll der in jedem Menschen natürlich vorhandene Reiki Kanal von Blockaden gereinigt und somit die Möglichkeit geschaffen werden, Reiki durch die Hände weiterzugeben.  
 
Das Usui Reiki System ist in mehrere Grade unterteilt. Jeder Reiki Grad ist in sich komplett. Somit hat der Schüler schon nach dem ersten Grad die Möglichkeit effektiv Reiki für sich und andere anzuwenden.
 
 
Der erste Reiki Grad 
 
Wer in den ersten Reiki Grad eingeweiht ist, kann universelle Lebensenergie, verstärkt durch die Hände kanalisieren. Reiki Eingeweihte können sich selbst und anderen Reiki zur Verfügung stellen, wenn sie ihre Hände auf oder über einen Organismus oder Körper legen. 
 
Im ersten Reiki Grad wird der von Natur aus vorhandene „Reiki Kanal“ gereinigt und erweitert. Dies geschieht in vier Einweihungen. Außerdem werden Themen wie die Reiki Geschichte, die Reiki Lebensregeln (Lebensweisheiten), allgemeine Regeln für den Umgang mit Reiki, das feinstoffliche Energiesystem, etc. besprochen und die Selbst- und Partnerbehandlung sowohl in der Kurzform als auch in der Ganzkörperbehandlung geübt. 
 
Der zweite Reiki Grad 
 
Mit dem zweiten Reiki Grad kann man mehr Lebensenergie kanalisieren, sie auf mentalen und emotionalen Ebenen und jenseits von Zeit und Raum zur Verfügung stellen. Dieser Grad ist für die gedacht, die das Training für den ersten Reiki Grad abgeschlossen haben, Reiki aktiv in ihrem Leben genutzt haben und die ihre Verpflichtung gegenüber Reiki und ihrem eigenen spirituellen Wachstum vertiefen, verfeinern und erweitern wollen. 
 
Wenn man in den ersten Reiki Grad eingeweiht ist, Reiki schon einige Zeit praktiziert und in sein tägliches Leben integriert hat, dann ist man soweit, noch mehr Energie zu kanalisieren, Reiki noch weiter zu erforschen und in sein Leben einfließen zu lassen. 
 
Auch beim zweiten Reiki Grad ist es wichtig, ein absolut klares inneres Ja zu spüren, wenn man diesen Schritt gehen möchte. Der kleinste Zweifel zeigt, dass man sich für die Einweihung in den zweiten Grad noch Zeit lassen sollte. Diese Zeit braucht man um alles zu klären was noch zu klären ist. 
 
Bei der Weihe in den zweiten Reiki Grad erfährt der Reiki Schüler eine weitere Schwingungserhöhung und bekommt die Einweihung in drei Reiki Symbole . Oft gibt es nur eine Einweihung, in der alle drei Reiki Symbole übertragen werden. Manche Reiki Lehrer geben aber für jedes Symbol extra eine Einweihung. 
 
Der dritte Reiki Grad 
 
Der dritte Reiki Grad ist für Reiki Praktizierende gedacht, die Ihr Bewusstsein für Ihre eigenen spirituellen Wesenanteile bereits eröffnet und noch mehr erweitern und ausbilden möchten. 
 
Die dritte und letzte Einweihung im Reiki-Usui-System gibt uns die Möglichkeit Bewusstseinszustände und -räume zu erfahren und weiter zu erforschen, die jenseits der irdisch-polaren Realitäten existieren und wirken. 
 
Mit dem dritten Grad schließt sich der Kreis des Reiki durch das vierte Symbol, dem so genannten Meistersymbol . Der dritte Grad - der Reiki Meister, ist die höchste Stufe im Reiki System.

 

(c) Karin Musch - Diese Website wurde mit Hilfe von Populus generiert.
Letzte Änderung am 8.12.2007
- Schon 7923 Besichtigungen auf diese Website!